Jubiläum

Das Jubiläumsjahr 2009 im Rückblick

Wir stellten das Jubiläumsjahr unter das Motto „100 Jahre Velo“, um auch einem nicht VRP-nahen Kreis unser Jubiläum und insbesondere die geplante Ausstellung im Bürgermuseum näher zu bringen. Unser Ziel war es, nicht nur 100 Jahre zurück zu schauen, sondern auch in die Zukunft zu blicken. Wie sieht unser Verein zukünftig aus?

Darum musste der Verein sich in seinem Jubiläumsjahr auch aktiv präsentieren, um seine Tätigkeiten rund ums Velofahren und Biken wieder einem breiten Publikum bekannt zu machen.

OK-Präsident, Flavio Schneider

Rad- und Biketouren für Jedermann

Den Touren wollten wir jeweils ein spezielles Thema zuweisen. Damit sollten die Touren einen besonderen Reiz ausstrahlen, damit sich möglichst viele angesprochen fühlten und ihr Interesse geweckt wurde, daran teilzunehmen. So ergaben sich die Radtouren mit dem Thema Tiere und Wasser sowie die Biketour zum naheliegenden Thema Wald.

Ausstellung im Bürgermuseum

In dieser Ausstellung konnten wir das gesamte Archiv der Vereinigten Radler zeigten und diverse Pokale und Fotos aus unserer Vergangenheit ausgestellt wurden. Ergänzt durch die ausgestellten Velos und Exponate sowie Bilder bzw. Filme der Zeiten von Kübler und Koblet, welche wir dank dem Sportmuseum Schweiz erhalten haben, ist eine inhaltlich wertvolle Ausstellung entstanden

Die Vernissage zur Ausstellung war sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Insgesamt über 300 Besucher wollten sich die Ausstellung ansehen. Auch die Mitglieder der Prattler Kulturkommission waren voll des Lobes bzgl. unserer Ausstellung und der Anzahl Besucher.

Jubiläumsschrift

Geselligkeit, Leistung, Natur und Erlebnis – so lauten die Kernthemen der Jubiläumsschrift. In der Jubiläumsschrift werden Radlergeschichten der Vereinigten Radler Pratteln sowie des allgemeinen Radsports aus den letzten 100 Jahren zusammengetragen. Es sind nur einige Ausschnitte. Sie sollen jedoch nicht nur alte Erinnerungen auffrischen. Vielmehr sollen sie als Anregung für die Zukunft dienen. Wie werden der Radsport und insbesondere das Vereinsleben weitergehen? Die Vereinigten Radler haben viel erlebt und einiges zum abwechslungsreichen Vereins- und Kulturleben im Dorf beigetragen. Doch die Veränderungen in unserer Gesellschaft, speziell in der Ausübung von Freizeitaktivitäten, haben auch in unserem Verein deutliche Spuren hinterlassen.
Die Schrift wurde gratis an alle Besucher der Ausstellung abgegeben.

Jubiläumsabend

Der Jubiläumsabend sollte ein Dankeschön werden an all die Mitglieder, die den Verein in all den Jahren und an den diversen Veranstaltungen (z.B. Wartenberg-Rundfahrt) so unermüdlich unterstütz haben. Auch hier lief die Vorbereitung schon lange, schliesslich mussten die Künstler des Unterhaltungsprogramms rechtzeitig angefragt werden. Wir rechneten mit ca. 100 Personen. Am Abend selbst durften wir rund 114 Personen be­grüssen. Die Anspannung war gross, ob alles klappen würde wie vorgesehen und wie würden die Gäste auf das gebotene Programm reagieren? Denn der Ablauf blieb ja für die Gäste geheim, auch am Abend selbst, konnten sie doch einzig das Menü aus der Karte ablesen. Toni Brüderli’s Catering-Mannschaft servierte uns ein ausgezeichnetes 4-Gang-Menü inkl. Apéro. Da blieb kein Wunsch offen. Der von uns geplante „Gag“ mit Fritz und Fredy, welche uns durch den Abend führten, schlug voll ein. Auch die Velokünstler Triwengos zeigten vollen Einsatz, trotz Krankheit eines Mitgliedes. Aber fiel das auf? Nein. Und die Bluesbuebe sorgten für die richtige musikalische Stimmung und auch Ihnen war der Spass anzusehen. Die Reden hielten sich in Grenzen und alle hatten auch genügend Zeit sich mit den Tischnachbarn zu unterhalten. Es war von A-Z ein gelungener Jubiläumsabend, kurzweilig und unterhaltsam. Um es kurz zu sagen, ein voller Erfolg und das i-Tüpfelchen auf ein wirkliches erfolgreiches Jubiläumsjahr.