Herbstwanderung

Die Wandergruppe unterwgs auf dem Chornberg…

Wie immer an einem VRP Anlass, sind alle Teilnehmer rechtzeitig am Besammlungsort. Unser Tourenleiter Paul führt uns in diesem Jahr in’s Fricktal. Sogar untertags soll es gehen. In Frick angekommen führt uns der Bus weiter nach Herznach.

Im ehemaligen Bergwerk werden wir von Jacqueline herzlich empfangen. Eine alte Filmwochenschau gibt uns einen Einblick, wie hart und ungesund die Arbeit zur Blütezeit dieses Bergwerks war. Jacqueline gibt uns noch nähere Informationen und Anekdoten aus dieser Zeit. So vorbereitet besichtigen wir das informative Museum. Mit der „Stollenbahn“ lassen wir uns zum Eingang des Hauptstollens fahren.

Staunen müssen wir über die Tonnagen von Erz die aus diesem Bergwerk mit den damaligen Mitteln abgebaut wurden. Trotz des geringen Eisenanteils von ca. 30% konnte doch Eisen, das für 67 Eifeltürme reichen würde, bis 1967 gewonnen werden. Nachdem wir genug Stollenluft geschnuppert haben, begeben wir uns durch den schön als B&B ausgebauten Silo Turm zum stärkenden Kaffee. Bei schönstem Herbstwetter jedoch starkem Wind starten wir zu unserer Wanderung Richtung „Rüedisberg“ – „Geindelbode“ nach Oberfrick. Im Restaurant Rössli können wir, das von jedem vorgängig bestellte Essen geniessen. Nach diesem opulenten Mahl ist ein Verdauungsmarsch angezeigt. Also geht es zu Fuss zurück nach Frick und mit dem Zug wieder nach Pratteln.

Paul wir danken dir zu dieser schönen und lehrreichen Herbstwanderung.

Peter Gerber

Käthi Herzig